Kursangebot

*** Unsere neuen Kurse starten Mitte September 2023 ***
 Freie Plätze für unsere Anfängerkurse Freitags um 13 Uhr und 14 Uhr verfügbar. Infos und Anmeldung unter 09481/94 38 83, Mobil unter 0170/2805200

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Kursangebote.
Weitere Informationen über freie Plätze sowie zur Anmeldungen erhalten Sie telefonisch unter 09481/94 38 83 oder unter 0170/2805200.

Anfängerkurs Kinder

Wir bieten Gruppen Anfängerkurse von Anfang Februar bis Ende Dezember an.
Auskunft,Terminvereinbarung und Anmeldung nur per Telefon unter 0170/2805200.
Alle Kurse finden im Westbad, Messerschmittstraße 4,
93049 Regensburg statt.
Treffpunkt: Eingangshalle Westbad.
  • Einzelunterricht für Kinder ab 5 Jahre
  • Die Kurszeiten können individuell vereinbart werden.
  • Kursgebühr auf Anfrage.
Kurse am Freitag:

Kursinhalte:
Wir bieten individuellen Schwimmunterricht mit geschultem Fachpersonal an. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir unsere eigene Lehrmethode entwickelt, speziell bei der Ausbildung von Kleinkindern im Alter von 5 – 6 Jahren. Ein Hauptgrund liegt darin, dass Ihnen das Schwimmen in spielerischer Form vermittelt wird. Bei uns gibt es kein Muss, sondern unsere Devise heißt: Du darfst!!!
Wir bieten Schwimmgarantie für Kinder ab 5 Jahren. Weder Kinder noch wir als Schwimmlehrer stehen dadurch unter unnötigem Druck. Die Kinder haben mehr Spaß und Freude am Erlebnis "Schwimmen" sowie einen deutlich höheren Lerneffekt.
  • Kursdauer: 12 Übungseinheiten. Eine Übungseinheit dauert 45 Minuten (Westbad).
  • Spielerische Wassergewöhnung
  • Tauchen, Gleiten, Springen, unter Wasser ausatmen,
  • Kraulschwimmen (Grundkenntnisse)
  • Erstschwimmart: Brustschwimmen, richtige Atemtechnik
  • Kinder ab 5 Jahren erhalten eine Schwimmgarantie, d. h. mindestens 10 Meter weit schwimmen mit der richtigen Technik (Brustschwimmen)
  • Abnahme vom Schwimmabzeichen Seepferdchen möglich
  • Kursgebühr auf Anfrage

Aufbaukurse

Wir bieten Gruppen Aufbaukurse von Januar bis Ende Dezember an.
  • Kurse am Samstag:
    Wann?
  • 09:15 – 10:00 Uhr
  • 10:00 – 10:45 Uhr
  • 11:00 - 11:45 Uhr
    Wo? Die Kurse finden im Lehrschwimmbecken sowie im Sportbecken im Westbad,
    Messerschmittstraße 4,
    93049 Regensburg statt.

Treffpunkt: Eingangshalle Westbad.

Kursinhalte
Der Aufbaukurs ist an alle Kinder und Jugendliche gerichtet, die bereits ohne Schwimmhilfen eine Strecke von 10 Metern sicher schwimmen können und ihre Technik und Ausdauer verbessern wollen.
  • Kursdauer: 10 Übungseinheiten. Eine Übungseinheit dauert 45 Minuten
  • Verbesserung des Brustschwimmens (richtige Atmung), Tauchübungen
  • Erlernen des Brustkraul- und Rückenkraulschwimmens
  • Abschluss: Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer), Abzeichen Silber oder Gold, Abzeichen Rettungsschwimmer
  • Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche von 5 – 15 Jahren geeignet
  • Kursgebühr auf Anfrage

Erwachsenen Kurse

Wir bieten Erwachsenenkurse finden nur im Einzelunterricht oder maximal mit 2 Personen statt.

Die Kurszeiten können individuell vereinbart werden.
Die Kursinhalte werden inviduell und je nach Bedarf mit dem Schwimmlehrer abgestimmt.

Dieser Kurs ist für Anfänger, Fortgeschrittene sowie für Personen, die ihre Schwimmtechnik verbessern oder das Kraulen erlernen wollen.
Bei unseren Erwachsenen-Schwimmkursen gehen wir ganz speziell auf jeden einzelnen Schüler ein. Die Angst vorm Wasser oder die Tiefenangst wird durch gezielte Wassergewöhnung genommen.
Schwimmen kann in jedem Alter erlernt werden – unser ältester Teilnehmer war 76 Jahre.

Kursgebühr auf Anfrage.